Kolleg für Design - Objektdesign (4 Semester mit Reife- und Diplomprüfung)

Im Kolleg für Objekt-Design werden Kenntnisse in den Teilgebieten Design, Technologie und Marketing sowie die gestalterischen Fähigkeiten, die technischen Grundkenntnisse und jene im Modellbau, in der Werkstoffkunde und im wirtschaftlichen Denken erweitert. Abgeschlossen wird die Ausbildung für vorherige FachschulabsolventInnen mit der Reife- und Diplomprüfung, MaturantInnen legen eine Diplomprüfung im Bereich des Objekt-Designs ab.

Positionierung:
Industriedesign und Objekt-Design decken den Bereich des Technisch-Funktionalen ab. Aufgrund der vielen praxisbezogenen Projekte sind SchülerInnen oftmals in den Bereichen von Grafik & Layout, der Konzeption, der visuellen Gestaltung von Projekten, der digitalen Animation, des Filmschnitts, der Fotografie, Objektgestaltung, Raumkonzeptentwicklung, etc zu finden. Die Partnerschaft zu unseren internationalen Partneruniversitäten ermöglicht ein verkürztes Masterstudium im Ausland.


Stundentafel des Kollegs für Design - OBJEKT-DESIGN

MaturantInnen

Pflichtgegenstände

Wochenstunden Semester

Summe

 

I.

II.

III.

IV.

 

Religion

1

1

1

1

4

Deutsch und Kommunikation

-

-

2

2

4

Wirtschaft und Recht

-

-

3

3

6

Marketing und Werbung

-

-

2

2

4

Technologie und Phänomenologie

2

2

2

2

8

Design und Kommunikation

-

-

3

3

6

Stilkunde und Kulturphilosophie

2

2

-

-

4

Entwurfsprojekte

-

-

4

4

8

Designtheorie

2

2

-

-

4

Darstellung und Komposition

5

5

-

-

10

Entwurf / Atelier und Werkstätte

7

7

-

-

14

Technologie

2

2

2

2

8

Produktdesign

2

2

2

2

8

Entwurf

4

4

4

4

16

Laboratorium

-

-

2

2

4

Atelier und Werkstätte

6

6

6

6

24

Summe

33

33

33

33

132

FachschulabsolventInnen (Kunstgewerbe)

Pflichtgegenstände

Wochenstunden Semester

Summe

 

I.

II.

III.

IV.

 

Religion

1

1

1

1

4

Deutsch und Kommunikation

-

-

2

2

4

Wirtschaft und Recht

-

-

3

3

6

Marketing und Werbung

-

-

2

2

4

Technologie und Phänomenologie

2

2

2

2

8

Design und Kommunikation

-

-

3

3

6

Stilkunde und Kulturphilosophie

2

2

-

-

4

Entwurfsprojekte

-

-

4

4

8

Deutsch und Kommunikation

3

3

-

-

6

Englisch

4

4

-

-

8

Angewandte Mathematik

5

5

-

-

10

Angewandte Informatik

2

2

-

-

4

Technologie

2

2

2

2

8

Produktdesign

2

2

2

2

8

Entwurf

4

4

4

4

16

Laboratorium

-

-

2

2

4

Atelier und Werkstätte

6

6

6

6

24

Summe

33

33

33

33

132

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