Tüfteln & Technik - GirlsDay an der EUREGIO HTBLVA Ferlach

Die Augen waren groß, die Hände flink und die Begeisterung ungehalten. Am 8. Oktober durften die Volksschülerinnen der 3. und 4. Klassen der VS2 Ferlach im Rahmen des "GirlsDay" einen Schnuppertag an der EUREGIO HTBLVA Ferlach verbringen.

Als Initiative des Referates für Frauen und Gleichbehandlung des Landes Kärnten und in Kooperation mit dem Mädchenzentrum Klagenfurt dient der "GirlsDay" oder "Mädchentag" dazu, das Interesse für Technik, Handwerk und Naturwissenschaften schon bei den Jüngsten zu wecken. Die Volksschülerinnen durften bei drei verschiedenen Workshop-Stationen in unterschiedlichen Technik-Bereichen ihr handwerkliches Geschick und ihre Kreativität unter Beweis stellen. In der Kunstschmiede-Abteilung wurden unter Anleitung der EUREGIO HTBLVA-Schülerinnen eigene Ringe gefertigt, im Design-Center wurden beim Draht-Schneiden kunstvolle Figuren aus Polyurethan geformt und beim Zusammenbau von Yoyos gewannen die Mädchen einen interessanten Einblick in die Welt der Kunststofftechnik.

Jegliche Handgriffe, Werkzeuge und Materialen fanden bei den jungen Mädchen großen Anklang. Mit Freude und Stolz wurden all die selbst gefertigten Werkstücke von den Volksschülerinnen mit nach Hause genommen. Somit scheint das Ziel dieses Projektes erreicht: Die Sensibilisierung der jungen weiblichen Generation bzw. ihrer Eltern für traditionell eher männlich dominierte Berufs- und Ausbildungsfelder.

Die EUREGIO HTLBLVA Ferlach wird aufgrund der Begeisterung seitens der Schülerinnen noch weitere Workshop-Tage für interessierte Mädchen anbieten und freut sich, damit einen Beitrag zur Ermutigung für technisch-handwerkliche Berufe leisten zu können.

Prof. Sonja Steindl

Links zu den Beiträgen auf der LSR Homepage und HTL.at:
http://www.landesschulrat-kaernten.at/default.aspx?SIid=301&ARid=4450&pagetype=main
http://www.htl.at/no_cache/de/htlat/news/news/article/tuefteln-technik-girlsday-an-der-euregio-htblva-ferlach.html

 

 

 

Galerie: 
Print page

User login

Stadtgemeinde Ferlach Region Carnica Rosental