Catch the light - Fang das Licht - Ujemi svetlobo

Ein spannendes Projekt-Thema, das von Kärntner und Laibacher Design-SchülerInnen gemeinsam bearbeitet wurde:

Die 3. Klasse Industriedesign der EUREGIO HTBLVA Ferlach und jene der Partnerschule für Design und Fotografie (www.ssof.si) aus Laibach haben gemeinsam in 2 Tagen an dieser interessanten Aufgabenstellung in Laibach gearbeitet: Das Jahr 2015, das sich seinem Ende neigt, wurde als das internationale Jahr des Lichtes bezeichnet. Die Projektidee basiert darauf, dass die Ferlacher und Laibacher SchülerInnen in 8 Gruppen (jeweils 2 pro Schule) gemeinsam an dem Industriedesign-Entwurf eines Lampenschirms arbeiten.
Jeder Gruppe wurde eine "nackte" Lampe zur Verfügung gestellt, damit das praktische Arbeiten, Experimentieren und Probieren erleichtert werden konnte. Als Inspiration für das neue Design sollte die Natur, verschiedene Materialien und Formen dienen. Die Schülergruppen haben gemeinsam die Grundidee der gemeinsamen Lampe bearbeitet und Ideen und Scribbles zu Papier gebracht. Unterstützt und begleitet wurden die SchülerInnen von ihren Design ProfessorInnen Mag. Arnfried Otti und Sonja Steindl, MAS, die sich mit den slowenischen KollegInnen ebenfalls zum Thema Industriedesign ausgetauscht und interessante Fachgespräche geführt haben.

Die sprachliche Kommunikation passierte in einer Mischung aus Englisch/Deutsch/Slowenisch. Das Ziel der 2 Projekttage war es, dass sich die 8 Schülergruppen auf insgesamt 8 Lampendesigns einigen - pro Schülergruppe ein Lampendesign - das dann jeweils in der eigenen Schule realisiert und finalisiert wird.

Spannend war dieses Projekt auch für Radio Kärnten, denn eine Journalisten hat die Ferlacher SchülerInnen in Laibach besucht und diese zu ihren Arbeiten und dem Projekt befragt. Mitgeteilt darf bereits jetzt werden, dass die Präsentation der finalen Modelle am INFO-TAG 2016, (22.1.2016) in Ferlach zu sehen sein werden. Ebenso wird es eine Vernissage in Laibach geben.

Wir freuen uns darauf, Ihnen die Endversionen der 8 Lampendesigns vorstellen zu können. Anbei der Link zu unserer Partnerschule www.ssof.si, auf der weitere Fotos von unserem Projekt zu sehen sind.

Dir. Mag. Silke Bergmoser

Galerie: 
Print page

Accesso utente

Stadtgemeinde Ferlach Region Carnica Rosental