Industriedesign Schülerin gewinnt internationalen Beachvolleyball-Maskottchen-Design-Wettbewerb

Gesucht wurde ein Maskottchen für die international ausgetragene Swatch Beach Volleyball Major Series, einem Joint Venture aus Red Bull und Hannes Jagerhofer, Initiator des erfolgreichen Beach Volleyball Turniers in Klagenfurt am Wörthersee/Kärnten, dem beliebtesten Sommersport-Event bei SchülerInnen und Studierenden.

Nachdem sich Beachvolleyball insbesondere bei jungen Menschen größter Beliebtheit erfreut, war es für die 3. Klasse Industriedesign der EUREGIO HTBLVA Ferlach ein Vergnügen, einmal ein Design-Projekt in diesem Bereich umzusetzen. Motivation war auch der Umstand, dass das neu entworfene Maskottchen nicht nur bei jedem Tour Stopp mit vor Ort sein und die Fans unterhalten, sondern auch auf vielen still- sowie moving images im Umlauf, und damit medial präsent sein wird.

Unter Berücksichtigung bestimmter Design-Kriterien, wie z.B. Farbe, Größe und natürlich dem Beachvolleyball-Bezug, ließen 18 SchülerInnen ihrer Kreativität freien Lauf und stellten ihr zeichnerisches Talent unter Beweis. Unter der Betreuung von Prof. Mag. Arnfried Otti und Prof. Sonja Steindl, MSc. wurden Charakter-Skizzen in verschiedenen Ansichten angefertigt und beim Wettbewerb Ende Februar eingereicht.

Zur großen Freude der Schülerin Anna Taferner kam ihr Entwurf unter die Top 3 aller eingereichten Arbeiten und nahm somit am Online-Voting teil. Die Unterstützung zahlreicher Fans war ihr sicher und somit konnte sie den Maskottchen-Design Wettbewerb für sich entscheiden. Sie hat damit zwei VIP Tickets inklusive zwei Übernachtungen für Poreč Major in Kroatien sowie einen Volleyball und ein Spielerdress im Wert von € 3.000,- gewonnen und kann sich über den Auftritt ihres ‚eigenen‘ Maskottchens nun ‚live und vor Ort‘ freuen.

Mag. Michaela Lipusch

Galerie: 
Print page

Benutzeranmeldung

Stadtgemeinde Ferlach Region Carnica Rosental