Fotoworkshop der 4AHMBI

Am Donnerstag, den 12.04. 2018 nahm der 4. Jahrgang für Industriedesign an einem Workshop mit dem bekannten Fotografen Martin Rauchenwald teil. Finanziert wurde die Veranstaltung von KulturKontakt Austria.

Die SchülerInnen konnten in Kleingruppen, unter Anleitung von Herrn Rauchenwald, verschiedene Industriedesign Produkte fotografieren. Dabei lernten sie, die Kamera-Grund­einstellungen, Blende, Belichtungszeit und Iso richtig zu justieren. Sie sammelten Erfahrungen beim Experimentieren mit verschiedenen Licht-Setups. Zur Verfügung stand ein Dauerlicht-Setup mit schwarzem Hintergrund und ein Blitzlicht-Setup mit weißem Hintergrund. Je nach Produkt wurde der passende Hintergrund ausgewählt und mit verschiedenen Reflektoren und Lichtformern wurde die Szene kreativ ausgeleuchtet. So gelangte jeder/jede Schüler/Schülerin zu professionellen Produktfotos seines/ ihres mitgebrachten Objektes. Während des Fotografierens wurde die Kameratechnik von Herrn Rauchenwald detailliert erklärt. In der Abschlussbesprechung wurde die digitale Nachbearbeitung mit Camera Raw und Photoshop anhand der entstandenen Fotos besprochen. Die Schüler lernten so verschiedenste Farbkorrekturen kennen.

Insgesamt war dieser Workshop eine gelungene Mischung aus technischen Erklärungen und praktischem, kreativem Ar­beiten. Die lehrreichen Erfahrungen, die die SchülerInnen machten konnten, werden ihnen bei ihren weiteren beruflichen Tätigkeiten und vor allem bei der im nächsten Schuljahr anstehenden Dokumentation der Diplomarbeit sehr hilfreich sein.

Mag. (FH) Judith Stern

Galerie: 
Print page

Prijava

Stadtgemeinde Ferlach Region Carnica Rosental