Die 4 Schwerpunkte

der HTBLVA Ferlach

Die besonderen Schwerpunkte der HTL für Waffen- und Sicherheitstechnik sowie der Fachschule für Büchsenmacher werden österreichweit nur an der HTL Ferlach angeboten und sind seit 1878 der Ursprung unserer Schule.

Die HTL für Robotik und Smart Engineering und die Fachschule für Kunststoff und Recyclingtechnik bieten eine gefragte Spezialisierung im Maschinenbau und daher sind wir mit unseren neuen Ausbildungsschwerpunkten am Puls der Zeit.

Mit der HTL für Schmuck und der HTL für Graviertechnik inkl. Tattoo Artist sind wir Kärntens einzige HTL, die auch nach dem Kunstlehrplan „Art und Design“ unterrichtet; zudem sind wir auch Österreichs einzige HTL mit der Vertiefung zum Tattoo Artist.

Die HTL für Industriedesign bietet eine technische Ausbildung für junge Menschen mit vielversprechenden Jobmöglichkeiten im kreativen Bereich. Zusätzlich vermitteln wir mit dem Kolleg/ALG für Innovationsdesign und additive Fertigung genau jene Fertigkeiten, die in der digitalen und grünen Transformation besonders gefragt sind: Kreativität, Innovation und Gestaltung.

Premium Partner