Konzeption sicherheitstechnischer Lösungen einer Roboterschulungszelle
Zu Beginn der Diplomarbeit wurde die Projektplanung durchgeführt. Dabei entstanden der Projektstrukturplan und der Projektzeitplan, und die einzelnen Aufgabenbereiche wurden den Teammitgliedern zugeteilt. Anschließend folgte die Recherchephase. In dieser Phase wurden Sicherheitsrichtlinien und Normen für den Umgang mit Robotern sowie verschiedene Sicherheitselemente untersucht. Darüber hinaus erfolgte eine vertiefte Recherche zum Thema Roboterzellen, wobei der Schwerpunkt auf deren Aufbau, Funktion und den möglichen Prozessen innerhalb der Zellen lag
In der Entwicklungsphase der Diplomarbeit wurden verschiedene Konzepte erarbeitet. Dazu gehörten unter anderem die Entwicklung eines Transportprozesses und eines Assemblierungsprozesses. Außerdem wurden die für das Projekt geeigneten Sicherheitselemente ausgewählt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieser Phase war die AR-Visualisierung, die zur Veranschaulichung der Roboterzelle dient.
Daraufhin begann die Prototypenbauphase. In dieser Phase wurden die Sicherheitselemente montiert und verkabelt. Der ausgewählte Assemblierungsprozess wurde umgesetzt und eine neue Arbeitsplatte für den Roboter gefertigt. Für die Befestigung der Sicherheitselemente wurden verschiedene 3D-Teile konstruiert und additiv hergestellt. Zudem erfolgte die Verkabelung, der Aufbau und die Programmierung der Sicherheits-SPS.
Alle Fortschritte wurden während des gesamten Schuljahres regelmäßig mit dem Hauptbetreuer besprochen und in Form eines Diplomarbeitsbuches dokumentiert.