News

Zurück

Kooperation zwischen HTL Ferlach und Mittelschulen

Kooperation zwischen HTL Ferlach und Mittelschulen

Die EUREGIO HTBLVA Ferlach lädt zu informativen Workshops.

Es nicht einfach für Jugendliche im Alter von 14 Jahren, die richtige Ausbildung zu den eigenen Interessen und Vorstellungen zu finden und zu treffen. Um diese Entscheidungsphase zu unterstützen, bietet die HTL Ferlach nicht nur Onlinetermine und den INFO-TAG am 23.01.2026. Es gibt auch die Möglichkeit für Mittelschulen, mit den 4. Klassen die vier Ausbildungsschwerpunkte der HTL genauer zu erkunden: Am 02.12.2025 nutzen diese Möglichkeit die Schüler:innen der Mittelschule Ferlach und am 04.12.2025 die Schüler:innen der 4. Klassen der Mitttelschule St. Jakob. Nach einer allgemeinen Einführung hatten die Schüler:innen pro Abteilung zirka eine Stunde Zeit, um einen Überblick über die spezifischen Inhalte der jeweiligen Ausbildung anhand von Werkstättenbesuchen und praktischen Aktivitäten in den Werkstätten zu bekommen.

So wurden im Schwerpunkt Robotik und Smart Engineering die maschinenbaulichen Werkstätten der Grundausbildung und die neue Kunststoffwerkstätte besichtigt. Zusätzlich konnten unsere Gäste das Smart Engineering Equipment im SmarterLab testen. Dabei probierten Sie sich an der VR-Brille und bei der Roboter Programmierung. Besonders die neue RC – Bahn, die die Anwendung von Sensorik und Messtechnik wie auch Steuerungstechnik zeigt, begeisterte unsere Besucher:innen. Begleitet wurden die Mittelschüler:innen von unseren Schüler:innen, die die Möglichkeit nutzten, ihre fachlichen Kenntnisse weiterzugeben. Im Ausbildungsschwerpunkt Industriedesign wurden die Werkstätten für Modellbau inklusive unserer Vakuum-Presse und der 5 Achsen Modellfräsmaschine, die Claymodellierung und der Projektraum mit 3D Druckern, dem Laserschneider und den digitalen Tablets für das digitale Design besucht. Ein besonderes Highlight ist unsere Lackierbox. Unsere Besucher:innen ließen es sich nicht nehmen, sich dort selbst zu probieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Aber neben den maschinenbaulichen Schwerpunkten können wir an unserer Schule auch die HTL für Kunst mit den Ausbildungsschwerpunkten Schmuck und Graviertechnik inkl. Tattoo Artist anbieten. Hier besuchten die 4. Klassen der MS St. Johann und der MS Ferlach die fachspezifischen Werkstätten und nutzen die Möglichkeit, einen eigenen Schlüsselanhänger in der Goldschmiedewerkstätte anzufertigen. Dabei wurden nicht nur die vorgestellten Techniken mit Freude umgesetzt, denn es machte den Jugendlichen auch Spaß, mit großer Sorgfalt ihre eigene Kreativität einzusetzen und mit dem Werkstück nach Hause zu gehen.

Auch in der Abteilung der Waffen- und Sicherheitstechnik und der Fachschule für Büchsenmacher wurden die Werkstätten sowie das neue und moderne Waffen- und Sicherheitstechnikzentrum besichtigt. Die interessierten Schüler:innen konnten auch dort den 3D-Scanner, Schutzwesten und Waffensystem bestaunen und die Fertigkeiten in den Büchsenmacherwerkstätten kennenlernen.

Diese Kooperationen sollen den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich über Tätigkeiten in den unterschiedlichen Berufsfeldern zu informieren und so die Entscheidung zur eigenen Berufslaufbahn unterstützen. Natürlich stehen allen HTL-Abgänger:innen der HTL Ferlach alle Wege zu einer universitären Ausbildung nach dem Absolvieren der Reifeprüfung offen. So kann man mit einer umfangreichen praktischen, aber auch theoretischen Ausbildung gleich nach der Reifeprüfung in den Beruf starten oder auch an den Universitäten und Fachhochschulen eine weitere vertiefende Ausbildung für die berufliche Karriere absolvieren.

AV Dr. Monika Grasser

Weitere Bilder